Search

Neuer Jugendhaus-Leiter in Bad Lausick: Junge Leute sollen Konzept mitbestimmen - Leipziger Volkszeitung

foodhealtycom.blogspot.com

Erneuter Personalwechsel an der Spitze des von der

AWO Mulde/ Collm geführten Kinder- und Jugendhauses in Bad Lausick: Mit Thomas Schuricht stellte sich auf der jüngsten Sitzung des Stadtrates der neue Leiter vor. Er folgt auf Antje Richly, die erst 2019 angetreten war. Sein erklärtes Ziel: die Ausstrahlung der Einrichtung deutlich erhöhen, Heranwachsende aller Altersgruppen ansprechen. Die ersten beiden Monate nach Lockerung der Corona-Beschränkungen will er nutzen, um mit dem potenziellen Besucher-Klientel über deren Wünsche und Ideen zu sprechen und auf dieser Basis dann ein Konzept schreiben. Zu einem solch intensiven Austausch wird auch während der Sommerferien Gelegenheit sein. Dann ist das Haus - außer in den Wochen zwei und drei - geöffnet. Schuricht hat Erfahrung im Umgang mit Jugendlichen

„Ich bin keiner, der halbe Sachen macht“, sagt

Thomas Schuricht. Im Ursprungsberuf Fleischer und von kräftiger Statur, glaubt man dem 46-Jährigen die zupackende Art sofort. In der offenen Kinder- und Jugendarbeit im Muldental ist er seit vielen Jahren aktiv, beginnend vom Treff „Oase 26“ in Naunhof über die Arbeit mit selbst verwalteten Jugendclubs im Auftrag der Diakonie bis hin zu Projekten in den Jugendhäusern in Colditz, Bad Lausick und Dürrweitzschen. Zuletzt war der Mann, der an der Evangelischen Schule für Sozialwesen „ Louise Höpfner“ in Bad Lausick seinen Erzieher machte, in die Eins-zu-Eis-Betreuung schwieriger Jugendlicher eingebunden. Im benachbarten Polen baute er einen Hof auf, auf dem er mit jungen Männern arbeitete, „die Orientierung brauchen, die geerdet werden müssen“.

Fahrschul-Schnuppertag und DJ-Workshop

Zurück in

Deutschland, bewarb er sich bei der AWO auf die frei werdende Stelle in Bad Lausick, kam - und Corona bremste. Inzwischen normalisiert sich der Betrieb, der mit Mitarbeiterin Petra Arnold, und möglicherweise Praktikanten und FSJlern abgesichert wird. Wichtiger Partner ist und bleibt die benachbarte Oberschule. Eine rustikale Paletten-Sitzecke neben dem Eingang signalisiert den Neustart: „Die Jugendlichen müssen merken, hier passiert was, hier kann ich hingehen.“ Vom 10. bis 22. August gibt es Thementage, unter anderem mit Radtour (12. August), Schnuppertag Fahrschule (19. August) und DJ-Workshop (21. August). Den Abschluss markiert am 22. August ein Sommerfest. Außer in den Wochen zwei und drei ist Montag bis Freitag von 10 bis 16 Uhr geöffnet.

Unabhängig von den Sommerferien-Angeboten fasst

Schuricht, zu Hause bei Grimma, verschiedene Themen ins Auge, unter anderem gesundes Essen. Neue Spiele können entdeckt und im Saal des Hauses Flohmarkt-Artikel selbst verkauft werden. Vor allem aber gilt: Ideen sind gefragt.

Von Ekkehard Schulreich




July 10, 2020 at 04:42PM
https://ift.tt/2CpxfJP

Neuer Jugendhaus-Leiter in Bad Lausick: Junge Leute sollen Konzept mitbestimmen - Leipziger Volkszeitung

https://ift.tt/31VYx5x
Gesundes Essen

Bagikan Berita Ini

0 Response to "Neuer Jugendhaus-Leiter in Bad Lausick: Junge Leute sollen Konzept mitbestimmen - Leipziger Volkszeitung"

Post a Comment

Powered by Blogger.